Wein- und Kulinariumkarte 2019

des Weinbauvereines Tarrenz

Samstag, 02. Februar 2019

Gasthof Sonne, Tarrenz

Ein voller Erfolg war im vergangenen Herbst das Weinkulinarium in Tarrenz, das zum ersten Mal vom Weinbauverein Tarrenz in Zusammenarbeit mit dem Imst Tourismus organisiert wurde.

Hunderte von Besuchern genossen einen guten Tropfen Tiroler Wein sowie die nach originalem Rezept gekochte „Via-Claudia-Augusta Gerstlsuppe" und selbst gebackenes Brot. Die zahlreichen Besucher ließen sich es nicht entgehen, auch die im Rahmen der Veranstaltung angebotenen italienischen Via-Claudia-Augusta Weine zu verkosten.

Heuer wartet das 2. Weinkulinarium mit rund 25 verschiedenen Weinen von ebenso vielen Winzern auf. Neben den Weinen der Tiroler Winzer sind es interessante Weine aus den Gebieten Veneto und Friaul (Italien), die glasweise zur Ausschank gebracht werden.

Kulinarisch können die Besucher zwischen der „Via-Claudia-Augusta Gerstlsuppe", einem feinen Burgunderbraten, Käse von der Tarreton Alm oder selbst gebackenem Brot auswählen.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt auch die offizielle Ehrung der Gewinner des Kochwettbewerbes 2018 des Regionalvereines regional.tirol.

Um sicher in die Knappenwelt zu gelangen, fährt an diesem Tag der Bummelbär gratis.

Auf Ihr Kommen freuen sich der Weinbauverein Tarrenz und der Imst Tourismus.

Weine & Kulinarik - Unsere Karte

Weinkulinarium 2018 - Weine & Kulinarik
2018-09-13 Weine Kulinarium 2018.pdf

18.03.2018 Weinsegnung mit Agape

Gedicht "Der Bogen im Weinkeller"

Weine 1. Weinkulinarium Tarrenz
Übersicht Weinkulinarium_Weine Stand 07.

... live on stage

am Tarrenzer Gassenfest

08.07.2017

Weinbauverein Tarrenz

>>> mehr Informationen

Ausschank der Weine der Weinbaubetriebe:

• Weingut Auderer
  • Weingut Fischer
  • Weingut Happacher
  • Weinhof Strad
  • Weinhof Tangl

Welche Weine lassen Sie sich munden?

• Kaiser Max
  • Via Claudia
  • Blauer Zweigelt
  • Müller Thurgau
  • Pink Lady
  • ....

In den Weingärten -

da geht momentan so richtig die Post ab!

Die Kälte im April diesen Jahres mit den damit verbundenen frostigen Nächten konnten wir in Tarrenz mit unterschiedlichen Gefühlen überstehen. Manche Anlagen wurde vom Frost kaum geschädigt - manche leider etwas mehr.

Die Warmwetterperiode im Mai und Juni hat das seinige dazu beigetragen, dass heuer bereits Mitte Juni die Blüte begonnen hat.  Jetzt Anfang Juli zeigen die Trauben einen unterschiedlichen Fruchtansatz: Schrottkorngröße bis Erbsengröße.

Grund genug, um jetzt mit dem Entlauben der Blätter und der Geiztriebe in der Traubenzone zu beginnen. Es soll genug Sonne die Trauben ummanteln, um im Herbst wieder Qualitätsweine aus Tarrenz / Tirol vinifizieren zu können.

Nicht vergessen wird in Tarrenz auch der ökologische Gedanken.

So setzt mancher Winzer durch den Bodenumbruch im Frühjahr und der damit verbundenen Neueinsaat auf bienenfreundlichen Gräser und Blumen und möchte sohin seinen ökologischen Beitrag für die Bienen im Weingarten leisten.

04.07.2017

Dorfweinverkostung am 22.04.2017

Die Dorfweinverkostung zählt zu den jährlichen Highlights des Weinbauvereins Tarrenz.

Die Weine der Winzer werden dabei  blind verkostet und fachkundig analysiert. Jeder Winzer blickt gespannt entgegen, wie sich seine Weine präsentieren und ob sich die Mühen des abgelaufenen Weinjahres bezahlt gemacht haben.

Heuer waren erstmals Winzerkollegen aus Telfs bei der Dorfweinverkostung anwesend.

Fazit: Gratulation an alle Tarrenzer und Telfer Winzer für die vorzüglichen Tiroler Weine.

April - Zeit des Rebschnittes und der Neuauspflanzungen

Um besten Wein aus Tirol zu vinifizieren, bedeutet es bereits im April wieder die ersten Vorbereitungen für ein gutes Weinjahr zu unternehmen.

Egal ob neue Reben gesetzt werden, kaputte Reben ausgetauscht werden,  fachgerecht die Reben geschnitten werden oder die Rebstöcke vom Unkraut befreit werden - im April heißt es für jeden Winzer Hand anzulegen.

Der Frost hat Tarrenz voll im Griff

Die frostigen Nächte der letzten Tage bescherte uns Weinbauern viel Arbeit.

Um die bereits ausgetriebenen Reben  vor dem Kälteeinbruch besser schützen zu können, wurde die Weinstöcke beim Weingut Fischer und Weinhof Strad mit Folien abgedeckt.

Zudem scheute das Weingut Fischer keine Kosten und zündete in der kältesten Nacht (19.4 auf 20.4.2017) rund 150 Fackeln zwischen den Weinzeilen an.

Das Weingut Auderer und der Weinhof Tangl versuchten mittels Frostberegnung gröbere Schäden abzuwenden.